Projektbeispiele


Sinfonie der Großstadt 2.0 | Was bewegt Dich?

Konzept | Projektleitung | Performances im Stadtraum | fotografische & filmische Dokumentation

Inhalt: Erforschung der Großstadt durch tänzerische Praxis. Künstlerische Forschung zu Sound und Bewegung im urbanen Raum.

https://www.wirgestaltenev.de/news


2018 |19

media resistance | Strategien des Widerstands

Katalog | Flyer| 3-Kanal-Videoinstallation (Farbe, Ton)


Inhalt: Künstlerische Erforschung  kolonialer Vermächtnisse und Formen der Unterdrückung in konkreten Situationen junger Menschen. 



ifa-Galerie Berlin, 2018

Klangzeitreisen | Müllmonster aus der Unterwasserwelt

Upcycling Workshop | Umweltbildung | Soundinstallation | Skulpturbau


Inhalt: Umweltbildungsprojekt mit einer Grundschulklasse zum Thema Verschmutzung der Ozeane durch Plastik.



https://klangzeitreisen.tumblr.com


2017

Klangzeitreisen | Wasserfantasie. Ein Hörstück der Willkommensklassen. 

Soundinstallation | Komposition Wasserfantasie mit analogen Synthesizern und Musiksoftware.

Inhalt: Ausgehend von John Cages Komposition Water Walk (1959) erforschen zwölf Schülerinnen und Schüler der Willkommensklassen des Max-Planck-Gymnasiums Wasser als Ressource für Klänge und Musik. 



2017

Klangzeitreisen | Performance

künstlerische Forschung im Museum | Performance | Soundinstallation | Videodokumentation 

Inhalt: künstlerische Zeitreise im Deutschen Historischen Museum (DHM) zum Thema Mobilität und Geschwindigkeit. Durchgeführt mit einer Grundschulklasse. 

2017

Klangzeitreisen | Die Mietskaserne

Modellbau | Klangcollage | künstlerische Recherche | Video

Inhalt: Zur Langen Nacht der Museen Bau einer Mietskaserne aus Karton mit Sounds, Bildern und Gerüchen aus der Zeit der Industrialisierung. Recherche im urbanen Raum und in der Sammlung des DHM.


2016/17

Tape Boxes. Wie klingt Courage?

Druckwerkstatt | Ausstellung im öffentlichen Raum | analoge Soundcollage (Tapeloops)


Inhalt: Ausgehend von einem Zeitungsartikel künstlerische Bearbeitung des Themas Flucht und Vertreibung im Musikunterricht mit einer Grundschulklasse. Ausstellungskonzeption und Kiezspaziergang.


2017

KHATWA. Grenzen verschieben 

Projektleitung | Video-Dokumentation | Broschüre

Inhalt: Im Peformanceprojekt „Khatwa – Grenzen verschieben“ erarbeiten syrische, geflüchtete Choreographen und Tänzer ein partizipatives Tanzstück zu Krieg, Flucht und Ankommen.

http://www.wirgestaltenev.de/projekte/tanzprojekt-khatwa-grenzen-verschieben



2016/17

Handel im Wandel | Kinderland

Recherche im Stadtraum | Animationsfilm | Kulissenbau

Inhalt: In Zusammenarbeit mit dem  SOS Kinderdorf  Moabit und dem Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZK/U) Projekt zu informellen Handelsstrukturen in Moabit.

https://vimeo.com/207361508

2017

Handel im Wandel | Suppengeschichte

Kurzfilm | Medienpädagogik | Interviewworkshop

Inhalt: Partizipatives Kunstprojekt mit Schüler*innen der Ersten Gemeinschaftsschule Berlin-Mitte. Tausch einer selbstgemachten Suppe gegen Interviews zum Thema Essen. Bau einer mobilen Videostation.



2017 

Handel im Wandel | Mein Superspäti

Portraitfotografie | Bildbearbeitungsworkshop | Greenscreen | Fotocollagen | Fotoausstellung



Inhalt: Interviews mit Kioskbesitzern, Kiezerkundung und Kiezfotografie von Weddinger Spätis. Anschließend Fotomontage mit Greenscreen zum Thema Super-Späti. 


2016/17

Im Raume lesen wir die Zeit | Ein Bauhausprojekt 

Bau einer Projektionsfläche | Kunstvermittlung | Fotografieworkshop


Inhalt: Bau einer medial und performativ bespielbaren Skulptur aus den Grundformen des Bauhaus. Mit Schüler*innen des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums. 

2015

Mein Traumhaus | Wie wollen wir wohnen?

Bau von Modellen | Interviews | Klanginstallation  


Inhalt: Architektur - und Soundprojekt zum Thema : Wie stelle ich mir mein Traumhaus vor? Ausgehend von der Utopie des familienfreundlichen Wohnens in der Highdeck-Siedlung, stellen sich Kinder die Frage: Wie wollen wir wohnen?






2015

Mein Kaufhaus

künstlerische Forschung in einer Shopping Mall | Choreografien | Performance | DIY-Kostümworkshop |  Video | Ausstellung | Katalog

Inhalt: Unterstützt von einem multiprofessionellen Künstler*innenteam erforschen Kinder aus dem Heinrich-Heine-Kiez ihr Shoppingzentrum ALEXA. 
Gemeinsam mit einer Choreografin erarbeiten sie Choreografien im ALEXA und verwandeln ihren alltäglichen Blick auf die Warenwelt in künstlerische Darstellungsformen. Aus der intuitiven Imitation der Werbe und Konsumwelt werden menschliche Skulpturen und Interventionen im öffentlichen Raum. 


2013

Ein Abenteuer für Familie Fuchs | Ein Stabtheaterspiel

künstlerische Recherche | Figurenbau Stabtheater |  Kulissenbau | Figurentheater | Videodokumentation

Inhalt: Umweltbildungsprojekt zum Thema "Der Fuchs in der Großstadt". Expert*innengespräche, Recherche in Berliner Forsten, Stadtspaziergänge. Mit Unterstützung der Hochschule für Schauspielkunst Ernst-Busch Erarbeitung eines szenischen Spiels (Stabtheater).

2013 

Ein Jahr Europäischer Freiwilligendienst mit dem ijgd

Regie | Videodreh |  Schnitt | DVD Authoring | Coverdesign

Inhalt: Wir begleiten ein Jahr lang mit der Kamera Jugendliche die für den europäischen Freiwilligendienst "ijgd" in Berlin sind an ihren Einsatzorten, in den WGs oder in der Freizeit.


2013 

Grafik | Print

Anglerführer 
Hamburg | Schleswig-Holstein

relaunch | Layout 
 Berlin, 2020

Nature Vision Verlag

Anglerführer 
Hamburg | Schleswig-Holstein


Umbruch

Ein Risograph Magazin
Oberstufenzentrum Handel, Buchhändlerklasse, 2019

Eine Gedanken- und Bildersammlung zu einem biographischen Spaziergang mit Jochen Schmidt von der Friedensbibliothek | Antikriegsmuseum

Gefördert durch das Bezirksamt Friedrichshain- Kreuzberg: 
Fachbereich Kultur und Geschichte.

Ich packe meinen Koffer | Flucht und Migration

Katalog und Einladung zum kooperativen Kunstprojekt des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums und dem Deutschen Historischen Museum, 2017


Gefördert vom Programm: 
Kulturagenten für kreative Schulen Berlin.

media resistance | Strategien des Widerstands

Katalog | Flyer | Videoinstallation
in der ifa-Galerie Berlin, 2018


Gefördert vom Projektfonds Kulturelle Bildung und dem Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin

Komm mit! Auf Märchenreise durch Europa | Teil 1&2

Vieni! Facciamo un viaggio da fiaba in Europa | I & II volume


Gestaltung eines Märchenbuchs für die Europa-Informationszentren in Bozen und Innsbruck, 2013 | 16

Im Auftrag von: Autonome Provinz Bozen – Südtirol, Land Tirol Abteilung Europäische Integration – Abteilung Europa

Projektdokumentationen

Fotografie der Projektergebnisse, künstlerische Aufarbeitung von Bildern und Texten in Zusammenarbeit mit den Kulturprofilklassen des Robert-Blum Gymnasiums in Berlin-Schöneberg auf Basis der Projektthemen, 2014-16


Gefördert durch: Kulturagenten für kreative Schulen 

Kommt nach Staaken!

Einladung in Postkartenformat zur Juryabstimmung über das beste Schulhofmodell für die Schule am Staakener Kleeblatt

Gefördert durch: Kulturagenten für kreative Schulen 

2016

Kinderfreundliche Kommunen

Gestaltung der Einlegeblätter für eine Broschüre 
des Vereins „Kinderfreundliche Kommunen e.V.“



2016

Kinderfreundliche Kommunen

Gestaltung der Einlegeblätter für eine Broschüre 
des Vereins „Kinderfreundliche Kommunen e.V.“



2016

Kommt nach Staaken!

Fotografie und Layout für Kataloge über entstandene Kulturprojekte an der Schule am Staakener Kleeblatt, 2014 | 15



Gefördert vom Programm: Kulturagenten für kreative Schulen Berlin.

Grenzen | Theaterinszenierung 

Workshopleitung über Plakatgestaltung im Grundkurs Kunst der Heinrich-von-Stephan-Schule.

Gefördert vom Programm: Kulturagenten für kreative Schulen Berlin.

2017

Die Geschichte von Max

Layout

Einladung  für die
ortsspezifische Theaterarbeit an der Schule am Staakener Kleeblatt

Gefördert vom Programm: Kulturagenten für kreative Schulen Berlin.

2014

Spurensuche in Berlin-Mitte

Fotografie | Fotobearbeitung | Layout | Interview | Ausstellung

Workshopleitung über Architektur-Fotografie, auf Basis historischer Fotografien, Interviewtechnik, Layout und Ausstellung.

Gefördert vom Programm: LSK

2017